free css templates

Peter Kurze

1987 schrieb ich mein erstes Buch. Es handelte vom VW-Kübel Typ 181.

Zwischen 1996 und 2013 gab ich die Buchreihe „Autos aus Bremen“ (13 Bände) heraus, die die Historie der Bremer Kraftfahrzeugindustrie (Borgward, Hanomag, Mercedes-Benz) darstellt. Für den Delius Klasing Verlag verfasste ich die Reihe „Bewegte Zeiten“, die verschiedene Automobile der 50er- und 60er-Jahre präsentiert. Heute schreibe ich Artikel für Zeitungen und Zeitschriften über meine Fachgebiete "Bremer Autoindustrie" und "Luftfahrtgeschichte Bremens" sowie Bücher für Industrieunternehmen.

Seit 1995 konnte ich Bild-Archiv-Nachlässe verschiedener Profi-Fotografen und die Nutzungsrechte erwerben. Mein Bildarchiv umfasst annähernd 120.000 Fotos, hauptsächlich Automobile, aber auch Bilder der Luftfahrtindustrie Bremens (Henrich Focke, Focke-Wulf ab 1920) und der Architektur der Hansestadt Bremen. 

Von folgenden Fotografen besitze ich die Fotos und die Rechte:

- Walter Richleske (Borgward)
- Karl-Heinz Witte (Goliath, Lloyd)
- Gerhard Schammelt (Lloyd, Mercedes, VW) 

- Paul Botzenhardt (Audi, BMW, DKW, Magirus, Ford, Mercedes, NSU, Opel, VW)
- Heinz Lutz (DDR-Fahrzeuge)
- Rudolf Dodenhoff (diverse Hersteller)
- Hans Saebens (diverse Marken)
- Hermann Ohlsen (Architektur Bremen)

Zu meinen Kunden zählen: BLG Logistics Group, Bremen Classic Motorshow, Daimler AG, Delius Klasing Verlag, Deutsches Technikmuseum Berlin, Fritz B. Busch-Automuseum, Focke-Museum, MDR, NDR, PS-Speicher, Radio Bremen, RTL, Sutton Verlag, Wartberg Verlag, Wirtschaftsförderung Bremen, div. Oldtimer-Magazine …