Titel: Borgward Isabella 1960
Borgwards großer Erfolg: Die Isabella. Sie gab es mit unterschiedlicher Leistung. Die vor 70 Jahren auf den Markt gekommene Limousine gab es mit 60 PS (135 km/h Höchstgeschwindigkeit) und 75 PS (150 km/h).
Presse-Info: Borgward-Kalender 2025 · (Fotos s.u.)
In den Haushalten vieler Oldtimerfreunde und Bremensien-Liebhaber gehört er seit zwei Jahrzehnten praktisch zur Wohnungseinrichtung: der Borgward-Kalender von Peter Kurze, dem Gralshüter der Geschichte des legendären Bremer Automobilherstellers. Ab sofort ist das 2025er-Exemplar erhältlich.
Es waren Meisterwerke der Ingenieurskunst, die Carl F. W. Borgward in seinen Werken Sebaldsbrück, Hastedt und in der Neustadt auf die Räder stellte. 1961 endete dieses Kapitel bremischer Wirtschafts- und Technikgeschichte durch die Insolvenz der Borgward-Gruppe.
Im Kalender lebt die Erinnerung an den Konzern und seine Autos weiter. Die historischen Fotos zeigen die schicke Isabella und den Lastwagen B1500 mit bunter Reklame-Lackierung. Auf den anderen Bildern sind der elegante Hansa 2400 in Italien, der große P100 vor dem Arc de Triomphe in Paris, ein Isabella Combi auf dem Bremer Flugplatz, ein Isabella Coupé Prototyp sowie ein Rennsportwagen zu sehen. Abgebildet ist auch der im Bau befindliche „Traumwagen“ von 1955. Das November-Kalenderblatt bleibt dem „Boss“ Carl F. W. Borgward vorbehalten, um an seinen Geburtstag (10. November 1890) zu erinnern.
Die Kalender-Fotos wurden in der 50er-Jahren von den Werksfotografen mit viel Aufwand, hübschen Models und den wunderschönen Autos aufgenommen. Kurze restaurierte die zeitgenössischen Dias und Negative digital, die die feinen Kalenderblätter ermöglichten.
Borgward-Kalender 2025
13 Blätter, Format DIN A4 quer (30 × 21 cm)
14,95 Euro inkl. Versand (Ausland + 3,50 Euro)
Bezug:
- Internet-Shop: www.peterkurze.de
- Bestelltelefon: 05204-998-123
- Bestell-Mail: msr@rungeva.de
- Bestellfax: 05204-998-114
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Borgwards großer Erfolg: Die Isabella. Sie gab es mit unterschiedlicher Leistung. Die vor 70 Jahren auf den Markt gekommene Limousine gab es mit 60 PS (135 km/h Höchstgeschwindigkeit) und 75 PS (150 km/h).
Die vom US-Design beeinflusste Form der Fahrerhäuser war in den 50er-Jahren der letzte Schrei. Der Opel Blitz sowie der Hanomag L28 besaßen ähnliche Kabinen.
Der Große Borgward (werksintern P100) trat in der Oberklasse gegen den Opel Kapitän und die Mercedes-S-Klasse an.
Der Traumwagen entstand 1954/55 als fahrbarer Teststand für Motoren. Das futuristische Fahrzeug, hier im Bau, fuhr etwas über 200 km/h.
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